Dienstag, 16. Juli 2019

Neuerscheinung: Simons Lied



Mein neues Buch ist da! Ich bin besonders froh, dass dieses Buch nun fertig und veröffentlicht ist. Ihr könnt das Buch jetzt über Amazon kaufen und leihen. Es ist in mehrer Hinsicht ein spezielles Buch. Einmal, weil es eigentlich gar nicht geplant war. Ursprünglich sollte aus der Idee nur eine kurze Weihnachtsgeschichte werden. Doch Markus und Simon wollten unbedingt einen längeren Roman. Den habe ich ihnen nur geschrieben. Inspiriert hat mich ein Urlaub an der Ostsee, in Ahrenshoop, vor etlichen Jahren. Das Künstlerdorf kommt auch im Buch vor. Außerdem sind die Hauptfiguren ein Musiker und ein Künstler. Nach dem Abitur habe ich tatsächlich mal überlegt Kunst zu studieren, mich dann aber dagegen entschieden. Aber Kunst interessiert mich sehr und so habe ich Simon einige meiner Lieblingskünstler als Inspirationsquelle gegeben. Dass ich häufiger Musiker als Figuren habe, könnte dem einen oder anderen auch schon aufgefallen sein. Das liegt vermutlich daran, dass ich Musiker einfach faszinierend finde. Ich habe selbst drei Instrumente zu spielen versucht und beherrsche leider keins davon! Wie jemand einfach so einen Song schreiben kann ist mir ein Rätsel. Aber gleichzeitig ist mir Musik unheimlich wichtig. Es war besonders spannend, die Musik meiner Kindheit und Jugend nachzuhören und nach Markus' Inspiration zu suchen. Dafür habe ich euch wie immer eine Playlist erstellt. Ihr findet sie hier auf Spotify:

Playlist

Weitere Themen mit denen ich mich im Buch beschäftigt habe, sind die Rückkehr in eine Heimat, zu der meine beiden Männer ein zwiespältiges Verhältnis haben. Und die Auseinandersetzung mit dem schwierigen Verhältnis zu den Eltern. Simons Mutter erkrankt früh an Demenz, ausgelöst von einem Delir. Ich hatte einen Fall von Delir im Bekanntenkreis und war überrascht, wie wenig bekannt das Phänomen ist, obwohl es so häufig auftritt. Ein Thema mit dem ich mich hier das erste Mal beschäftigt habe, ist Alkoholsucht. Markus ist zwar nur leicht abhängig, aber es beeinträchtigt ihn stark. Es war mir wichtig darzustellen, dass nach einigen Problemen einen guten Weg sucht, damit umzugehen. Wie Menschen Schwierigkeiten überwinden, an sich arbeiten und wachsen ist das, was mich beim Schreiben am meisten interessiert. Ich hoffe, dass ein paar Leser Simon und Markus ins Herz schließen werden.

Und hier ist der Klappentext von Simons Lied:

Ein Künstler, ein Musiker, ein Haus am Meer – und ein emotionales Wiedersehen.

Nach der Trennung von seiner Freundin und der Auflösung seiner erfolgreichen Rockband braucht Markus eine Auszeit. Er zieht in das alte Haus seines Großvaters an der Ostsee. Dort will er auch sein Alkoholproblem bezwingen. Aber er hat nicht damit gerechnet, dass seine Jugendliebe Simon direkt gegenüber wohnt. Simon indes möchte nichts, als in Ruhe malen. Nach dem Tod seines Mentors und einer schwierigen Trennung hat er seine Depression gerade wieder gut im Griff. Dass Markus, der ihm mit siebzehn das Herz gebrochen hat, direkt gegenüber einzieht, passt ihm gar nicht. Und doch kann er sich der wieder aufflammenden Zuneigung zwischen ihnen nicht entziehen. Damals hat Markus Simon im Stich gelassen und das kann er nie wieder gut machen ... oder?

PS: Wenn ihr auf die Print-Ausgabe wartet, die folgt noch. Wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://celiajansson.blogspot.de/p/blog-page_16.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.